Schriftgröße kleiner normal größer

Aktuelles ASB RV Vest Recklinghausen

Projekt "Gemeinsam neue Wege gehen"

Projekt „Gemeinsam neue Wege gehen“

Inhaltliche Beschreibung des Projektes:

Der Arbeiter-Samariter-Bund RV Vest Recklinghausen e.V. hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, „Gemeinsam neue Wege gehen“ heißt es und lief von Dezember 2017 bis Ende Februar 2018. Das Projekt umfasste insgesamt zehn Einheiten mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Einmal in der Woche konnten zuerst die weiblichen und anschließend die männlichen Geflüchteten teilnehmen. Eine Projekteinheit dauerte ca. 60 bis 90 Minuten. Ein großes und vielfältiges Projektkonzept ermöglichte mehrere Themenkomplexe wie beispielsweise Wertevermittlung, Prävention sexualisierter Gewalt, Abbauen und Mindern von Hürden und Ängste bezüglich der neuen Lebenssituation und Integration in Deutschland, Persönliche Freiheiten, Gleichberechtigung von Männer und Frauen, Arbeit und Alltag, Akzeptanzförderung, Sensibilisierung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, Verständnis für andere Kulturen, zu bearbeiten sowie Fragen und Wissensdefizite zu beantworten.

Ziele und Erfolge des Projektes:

Für eine gelingende Integration sind Angebote im interkulturellen Kontext notwendig. Bei der Fragestellung, wie Menschen aus anderen Kulturen mit hiesigen Werten, Normen und Regeln vertraut gemacht werden können, muss den komplexen ethnischen wie interkulturellen Herausforderungen entsprochen werden. Durch das vielfältige Themenspektrum des Projektes, konnten die Geflüchteten verschiedene Informationen und Aufklärungsansätze kennenlernen und in gemeinsamen Austauschdiskussion verarbeiten, um anschließend im respektvollen Miteinander eine gemeinsame Wertebasis für das Leben in Deutschland zu entwickeln. Im Umgang mit konkurrierenden Wertepräferenzen konnten entsprechende Kompetenzen (wie. Perspektivübernahme, Empathie, etc.) gestärkt und eine Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben durch Akzeptanzförderung und Verständnis für andere Kulturen, gestärkt werden. Dieser Prozess des Austausches im interkulturellen Kontext ermöglichte, dass die Geflüchteten Perspektiven und Ziele für das Leben in Deutschland entwickeln konnten. Der ASB RV Vest Recklinghausen e.V. hat des Weiteren Handouts zu den einzelnen Themen sowie Fragen der Zielgruppe erstellt, um nachhaltig eine Orientierungs- und Arbeitshilfe zu ermöglichen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch

Mitmachen & Helfen

Alt und jung - ASB Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB

Auch mal Bufdi sein? Oder ein Freiwilliges Soziales Jahr ableisten? Ob 16 oder 60, bei uns findet sich der richtige Platz für freiwilliges Engagement. Informationen zu diesen Möglichkeiten, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen, findet man hier. Oder rufen Sie uns einfach an: 02365/20777-0

ASB Regionalverband Vest Recklinghausen e.V. | Mainstraße 4 a| 45768 Marl | Tel: 0 23 65-207 770 | Fax: 0 23 65-207 777 | eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Joomla!-Template by Rockettheme, modified by i.kho Webdesign