Schriftgröße kleiner normal größer

Minisamariter

Der Arbeiter-Samariter-Bund und die Arbeiter-Samariter-Jugend verfolgen gemeinsam das Ziel, die Hilfsbereitschaft innerhalb der Bevölkerung zu erhöhen und vermehrt Ersthelfer auszubilden. Um diese Ziele zu erreichen, möchten wir bereits bei den Kleinsten anfangen, denn jeder Mensch kann Erste Hilfe lernen. In einzelnen spielerischen Einheiten werden die Kinder für Gefahrensituationen und die Mitmenschen sensibilisiert. Erfahrungen haben gezeigt, dass junge Menschen oft wenig Scheu davor haben anderen Menschen ihre Hilfe anzubieten und aktiv zu helfen. Genau hier möchten wir ansetzen, um den Hemmungen von vorneherein entgegenzuwirken.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Vest Recklinghausen e.V., bietet kindgerechte Erste Hilfe Kurse für Kinder im Alter von 4-6 Jahren an. Spielerisch werden z.B. das Anlegen von Pflastern und das richtige Verhalten bei einem Insektenstich vermittelt. Auch das Absetzen des Notrufes kann thematisiert und der Krankentransportwagen kennengelernt werden. 

Das gewünschte Thema kann nach Bedarf in einer einzelnen Einheit bearbeitet werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, einen Erste Hilfe Kurs über vier Einheiten von 1,5 Stunden anzubieten, welcher dann mit einem Pflasterführerschein und einem kleinen Präsent für die Kinder endet.

 

Forscher AG

Ergänzend zu den Minisamaritern bietet der ASB Vest Recklinghausen e.V. Forscher AGs zum Thema Körper und Gesundheit für Kinder im Kindergarten an.

Der Alltag von Kindern steckt voller naturwissenschaftlicher Phänomene. Sei es das Radio, das Musik spielt, die Haare, die immer länger werden oder aber die Hautverletzung, die von alleine heilt. Kinder sind neugierig auf ihre Umwelt und die naturwissenschaftlichen Gegebenheiten die sich immer und überall beobachten lassen. Sie stellen viele Fragen. Wir Erwachsene versuchen ihnen so gut es geht auf ihre Fragen zu antworten und ihnen Dinge zu erklären. Aber um etwas wirklich zu verstehen müssen Kinder Dinge auch begreifen. Nur durch dieses Begreifen und Erforschen von Dingen können sie Naturphänomene richtig nachvollziehen.

Wir möchten den Kindern helfen Dinge verständlich werden zu lassen und uns dazu dem Erforschen zuwenden. Kinder sollen selber experimentieren, Vermutungen anstellen und Versuche durchführen, um am Ende eigene Erkenntnissen zu erlangen.

Mitmachen & Helfen

Alt und jung - ASB Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB

Auch mal Bufdi sein? Oder ein Freiwilliges Soziales Jahr ableisten? Ob 16 oder 60, bei uns findet sich der richtige Platz für freiwilliges Engagement. Informationen zu diesen Möglichkeiten, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen, findet man hier. Oder rufen Sie uns einfach an: 02365/20777-0

ASB Regionalverband Vest Recklinghausen e.V. | Mainstraße 4 a| 45768 Marl | Tel: 0 23 65-207 770 | Fax: 0 23 65-207 777 | eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Joomla!-Template by Rockettheme, modified by i.kho Webdesign